Namen von Ordnern nach Muster ändern (Batch)

  • Ich hab in der Vergangenheit mit Automator schon öfter mal ne Größere Anzahl von Dateien oder Ordnern geändert, die Funktion "Rename finder items by pattern" kann ja rudimentär Regex und damit kann man ganz nette Sachen machen, z.B. von "04_11_2018 bla" zu "2018-11-04 bla".

    Wie aber kann ich aus "20181104" -> "2018-11-04" machen? Regex hat verschiedene Möglichkeiten, um diesen String aus Ziffern zu verarbeiten:


    * ([0-9]{4}) --> die ersten 4 Zeichen, falls diese eine Ziffer zwischen 0 und 9 sind

    * (\d{4}) --> \d für "digits", davon die ersten 4


    Leider funktionieren diese Ausdrücke im Automator so nicht.


    Hat jemand eine andere Idee? Muss auch nicht im Automator sein, ich nehm auch Vorschläge für andere Tools an.

Mac mit und werde Teil des macES-Forums.

Hallo. Gefällt Dir das macES-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im macES-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.