Beiträge von admin

    Damit man bei Fragen zu Software gleich sieht, welches Betriebssystem gemeint ist, gibt es jetzt Labels für OS X / macOS


    Im moment sind folgende Labels definiert:



    Habt ihr noch weitere Vorschläge, die man im Bereich Software als Label hinzufügen sollte?

    Da das Forum eigentlich eine sehr coole mobile Ansicht hat und sich auch sehr gut auf dem iPhone bedienen lässt, hier einmal eine kurze Anleitung, wie man das Forum auf den Homescreen bringt.

    1. Rufe das Forum auf und klicke auf Teilen

    Gehe auf das Forum unter https://forum.maces.de und klicke dann im Browser auf den Teilen-Link




    2. zum Home-Bildschirm hinzufügen

    Wähle dort dann "Zum Home-Bildschirm"




    3. Gib dem Kind einen Namen

    Wir haben als Name "MacES Forum" schon einmal vorgegeben, hier kannst du es aber bei Bedarf ändern.




    4. Erledigt.

    Nun kannst du direkt über deinen HomeScreen auf das Forum zugreifen und hast ein hübsches kleines iCon.





    Viel Spaß mit dem Kurzlink zum Forum auf deinem iPhone.

    Nachdem heute jemand im Threema GruppenChat gemeckert hatte, dass das mit dem Chat immer so flüchtig ist, und es die Mailingliste nicht mehr gibt(?), kam die Idee auf ein kleines Forum einzurichten, das die "richtig wichtigen Themen" der MacEs-Freunde längerfristig bereit stellt.


    Deshalb gibt es jetzt hier dieses Forum für Mac-User aus Esslingen und der Gegend um Esslingen.

    Viel Spaß damit und nutzt es auch fleißig ;)

    Ein paar Tipps für Biete, Suche, Tausche

    Hi ihr Tauschenden, Bietenden und Suchenden dieses Forums und willkommen im Flohmarkt-Bereich.


    Info: Beiträge in diesem Forum sind für maximal 100 Tage sichtbar.


    Wer etwas sucht, etwas tauschen möchte oder etwas anbietet ist natürlich daran interessiert, dass so viele Menschen wie möglich auch lesen, was man zu bieten oder zu suchen hat.

    Ein paar einfache Grundregeln würden es jedem Leser vereinfachen das für ihn Interessanteste herauszupicken. So findet man schnell den gewünschte Thread und das gewünschte Produkt :)

    1. Nutze die Überschrift!

    Die Überschrift eines Threads ist super! Keine Frage. Wenn man sie richtig nutzt ist sie super-super :) Am besten also genau beschreiben was man will. Ein Beispiel: Peter (so nennen wir ihn mal) will ein iPad verkaufen und hat eine vage Vorstellung davon, was er dafür haben will. Wie sollte also seine Überschrift lauten?


    • Braucht das jemand?
      wäre sicherlich ein ganz gutes Topic, aber nunja.. das geht doch besser, Peter...
    • Biete: iPad, Preisvorstellung: 10 Euro
      Das sieht nach einer vorbildlichen Überschriftelei aus und wäre hilfreich. Nun ist das iPad einem ganz grauenhaften Zustand, Paul (der Kumpel von Peter) ist Kettenraucher und ascht immer über das Display. Das Gehäuse ist vergilbt und alle Tasten lassen sich nur noch mit Hilfe von WD40-Spray ordentlich bedienen :) - Da wäre es natürlich hilfreich, wenn man nicht nur im Text eine tolle Beschreibung verfasst, sondern das wichtigste auch noch mit in die Überschrift packt (wenn man denn will)
    • Biete: iPad, erste Generation, Originalzustand, Nichtrauchergerät, VB 10,- Euro.
      Peter, der das iPad verkauft raucht tatsächlich nicht, nur sein Kumpel Paul :)

    Wäre noch Zubehör dabei, könnte man das ergänzen mit "inklusive Netzteil" oder wie auch immer. So hat der Leser das Vergnügen, sich auf die genaue Artikelbeschreibung zu freuen, die er gleich lesen wird. Wenn der geneigte Leser sich einen Scheiß für dieses iPad-Modell interessiert kann er sich den Frust bei einem "Braucht das jemand"-Thread sparen - und das macht ihn auch irgendwie glücklich :)

    2. Nutze die Nachricht

    Beschreibe den Artikel so genau wie möglich. Beantworte dazu einfach diese Fragen nicht nur für dich selbst, sondern formuliere sie am besten in deiner Artikelbeschreibung aus:

    • Was bietest Du genau an?
      Hersteller, Modellbezeichnung, Ausstattungsvariante
    • In welchem Zustand ist das, was du anbietest
      Neu (weil noch nie benutzt), Neuwertig (weil nur ausgepackt und unter das Bett gepackt und vergessen), gebraucht (weil mit dieses berüchtigten Gebrauchsspuren), Schrott (weil überall Kabel raushängen und dein Bürodrehstuhl sich mit einer Rolle im Gehäuse verfangen hat)
    • Wenn es gebraucht ist, wie gebraucht ist es?
      kaum (sieht aus wie neu, aber ist irgendwie speckig, staubig, unrein (nicht koscher), ziemlich (hat überall Kratzer, die Katze wohnt darin wenn ich nicht da bin)
    • Ist das Ding vollständig?
      Fehlen Teile? Das Netzteil ist doch dabei, oder? Und das Anschlusskabel für den Monitor?
    • Gibt es Schäden?
      Eine eingedrückte Röhre am Monitor sollte man ggf. schon mit angeben.
    • Ist Zubehör dabei?
      Wenn ja, welches genau? Und auch hier gilt Punkt 1-5 als guter Ton
    • Was kostet der Kram?
      Die Benutzer verlangen eine klare Angabe einer Preisvorstellung! Keine Ahnung was du haben willst? Schreib es hin. Genaue Vorstellung, wie du dein Haus finanzieren willst? Schreib es hin!
    • Versand oder Abholung?
      Kommst du und bringst es vorbei? Du wohnst in Südschweden? Porto ist nur 120 Euro? Schreib hin, wo man es holen kann, was das Verschicken kosten würde, was das Teil wiegt und wie sperrig es ist.

    3. Was darf hier gehandelt werden?

    • Bitte nutze unseren Flohmarkt nur für Dinge, die im Zusammenhang mit Apple-Gedöns steht
    • Beachte bitte auch, dass im Falle von Software nur Original-Software angeboten oder gesucht werden darf
    • Alle Artikel die angeboten oder gesucht werden, müssen den Jugendschutzbestimmungen entsprechen.
    • Anbieten und Suchen von FSK/USK 18-Artikel ist nicht erlaubt.
    • Es ist kein Gewerbsmäßger Verkauf gestattet
    • Wir übernehmen keine Haftung für Ankauf oder Verkauf. Die Geschäftsbeziehung besteht nur zwischen den Teilnehmer des Geschäftes.
    • Wir übernehmen keine Garantie für gekaufte oder verkaufte Ware über dieses Forum oder an anderer Stelle.

    Sofern Du dich nicht an diese Empfehlungen und Regeln hälst, kann es passieren, dass Du eine Verwarnung bekommst und auch gegebenenfalls von diesem Forum ausgeschlossen wirst.

Mac mit und werde Teil des macES-Forums.

Hallo. Gefällt Dir das macES-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im macES-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.